Digitale Infrastruktur & Lernprogramme an der Luckenberger Schule

Die Luckenberger Schule besitzt eine gute digitale Infrastruktur. Schnelles (W-)LAN, PC-Räume, Tablets und digitale Präsentationsmedien, wie Beamer, Whiteboard usw. bilden das Fundament für das digitale Lernen an unserer Schule.

© Luckenberger Schule

Neben der Medienkunde, also der Bedienung von unterschiedlichen digitalen Geräten, legen wir zunehmend den Fokus auf die Mediennutzung und die Mediengestaltung. Neben “klassischen” Anwendungen zur Textverarbeitung oder Präsentationserstellung, setzen wir Lernprogramme im Unterricht ein, die auf die Fertigkeiten der Schüler zugeschnitten sind und sich dem Leistungsniveau der Schüler:innen automatisch anpassen können. Wir arbeiten im Unterricht mit den Programmen Provise, Lernwerkstatt und Anton-App und können somit einen Großteil des bestehenden Fächerkanons an unserer Schule digital anbieten.

Mehr zu Provise hier.

Mehr zur Lernwerkstatt hier.

Mehr zur Anton-App hier.