Märkischer Turnerbund Brandenburg

Der MTB wurde 1990 auf seinem 1. Landesturntag in Frankfurt (Oder) gegründet und ist der Landesfachverband für Turnen, Freizeit- und Spitzensport im Land Brandenburg, baut auf den besten Traditionen des märkischen Turnens auf und ist Mitglied im Deutschen Turner-Bund (DTB), sowie im Landessportbund Brandenburg (LSB).
Der Märkische Turnerbund Brandenburg konzentriert seine Kräfte schwerpunktmäßig auf die drei Kern-Aufgaben und Zielgruppen der Verbandsarbeit: Kinderturnen, Turnen und GYMWELT.
Der Märkische Turnerbund Brandenburg engagiert sich für ein Sport- und Bewegungsangebot, das:

• für alle Altersgruppen und Leistungsstufen unersetzbare Bewegungserfahrungen bietet
  • zeitgemäß und bedürfnisgerecht ist
  • zur ganzheitlichen Erziehung und Persönlichkeitsbildung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen beiträgt
  • die besonderen Talente von Kindern und Jugendlichen fördert
  • Anreize für eine aktive, gesunde Lebens- und Freizeitgestaltung gibt
  • soziales Miteinander und Gemeinsamkeit fördert
  • die Gleichstellung von Frauen und Männern berücksichtigt
  • die Bereitschaft zu Gemeinsinn herausfordert und Sozialkompetenz fördert.

Weitere Informationen gibt es hier.