Vereinsaktivitäten
 
 
Jährlich unterstützen wir u. a. folgende Projekte & Veranstaltungen:

Seit 2021 
stiftet der Förderverein kleine Preise für die Sieger:innen des schulinternen Vorlesewettbewerbs.  

Seit 2018 
unterstützen wir unsere Schulmannschaften finanziell, indem wir die Anfahrtskosten der Schüler:innen zum Wettkampfort übernehmen.

Seit 2015 
findet der “Rezitatorenwettstreit” an der Luckenberger Schule statt. Die Schüler:innen sollen an diesem Tag möglichst ausdrucksstark und fehlerfrei einen frei gewählten Text auswendig wiedergeben. Die Preise für die Veranstaltung stiftet der Förderverein. 

unterstützt der Verein die Schülerband AllStars" für den Kauf von Technik, die Anschaffung der Bandkleidung und die Durchführung von Fahrten.

Seit 2014 
nehmen wir jährlich am Streetsoccerturnier teil. Die Startgebühr in Höhe von 80,-€ steuert der Förderverein bei.   

Seit 2014 
ist es zur Tradition geworden, zweimal jährlich die "Kleine Luckenberger Musik" zu veranstalten. Kleine und große Künstler:innen zeigen an diesem Abend ihr Können. Vom Spendenerlös und von den Mitgliedbeiträgen wurden schrittweise diverse technische Dinge zur Durchführung dieser Veranstaltungen angeschafft.  
Natürlich unterstützen wir auch unsere Helfer:innen. Seit 2011 erhalten BFD und FSJ eine kleine, zusätzliche Aufwandsentschädigung vom Verein, wenn Sie die Kolleg:innen auf einer Klassenfahrt unterstützen. 
 
Seit 2008 
ist das Lustige Sportfest ein fester Bestandteil in unserem Schulleben. Nach erfolgreichem Absolvieren der einzelnen Stationen erhält jedes Kind eine Kleinigkeit als Belohnung. 

Seit 1994 
präsentiert sich auch unser Förderverein an so einem aufregenden Tag, wie es die Einschulung ist. Er verkürzt die lange Zeit des Wartens auf die Schulkinder den Eltern damit, ihnen Kaffee und andere Getränke anzubieten. Gern wird hier auch über die Arbeit des Fördervereins berichtet und neue Mitglieder werden geworben.   
 
© Luckenberger Schule

 
Einmalig finanziell unterstützte Projekte

2021
In diesem Jahr haben wir es endlich geschafft. Unsere Schulflure sind nun mit schicken und feuerfesten Bilderrahmen bestückt. Nun bekommen die tollen Bilder unserer Kinder die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. 

2017
Das wohl größte und ambitionierteste Projekt des Fördervereins konnte nun endlich abgeschlossen werden. Dank der Mitglieder, der Spenden für den Verein und viele weiterer Unterstützer:innen konnte nun der Schutzbelag für den Turnhallenboden finanziert werden. Jetzt können Großveranstaltungen, wie die kleine "Luckenberger Musik", endlich in der Turnhalle stattfinden, ohne den Hallenboden zu beschädigen. 

2016
"Oh du fröhliche …" Die Kinder unserer Schule freuten sich sehr, als in diesem Jahr das erste Mal der Schulweihnachtsbaum im Foyer erleuchtete. Diesen und die dazugehörige Deko, kaufte der Förderverein, um vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. 

2016
Auf unserer Wildblumenwiese stehen nun tolle Insektenhotels. Die Kosten für das Baumaterial übernahm der Förderverein gerne. 

2015
Gartengeräte, Pflanzen und viel Wasser. All das braucht es, um eine Wildblumenwiese entstehen zu lassen. Dank des finanziellen Hilfe Fördervereins könnte das Projekt “Wildblumenwiese” endlich in die Tat umgesetzt werden.

2015 
Damit die Kinder auch in den Regenpausen ein kleines Angebot zur Beschäftigung finden, haben wir ein Tischfußballspiel (Kicker) und ein Großraum - Dame - Spiel angeschafft. 

2014
Eine vorgezogene Kindertagsüberraschung gab es für die Schüler:innen der Luckenberger Schule. Der Förderverein, überraschte alle mit einer Spielekiste für die Hofpausen. Begeistert wurden Federballspiel, Tischtennisschläger, Dosenstelzen Gummitwist, Springseile und vieles mehr ausprobiert. Nun werden die Hofpausen noch sehnsuchtsvoller erwartet.

1995
Eine unserer größten Herausforderungen war das Einrichten eines Snoezelenraumes. Dies zog sich über mehrere Jahre hinweg und wurde auch durch Spenden der MBS unterstützt. Nun sind wir sehr stolz auf diesen Raum, der ein idealer Rückzugsort für Gespräche, Therapien u.a. der Sonderpädagogen oder Lehrer mit den Schülern ist.
© Luckenberger Schule